Bereits registriert? Bitte einloggen:
|
Passwort vergessen? Neu bei upmove?
Neu bei Upmove
legal biken
werbebotschaft_biketage
  • Werde upmover
    upmover_50000
    upmover_50000
    Als upmover genießt du alle Vorteile der community.

    mehr >>
  • Tourdesigner
    Tourdesigner
    Tourdesigner
    Zeichne deine Tour online und lade Sie auf dein GPS-Gerät oder upmove GPS App

    mehr >>
PROJEKT: Österreich Bike-Durchquerung 2.0
Antworten: 
Hits: 
2
2333
29.10.2014, 11:33 #1
 
atclekalt
Userbild von atclekalt
MyPerformance 3.4MyPerformance 3.4MyPerformance 3.4MyPerformance 3.4MyPerformance 3.4
Upmover seit:
18.09.2012
  PROJEKT: Österreich Bike-Durchquerung 2.0

Hallöchen Zusammen!

Sehr viele Biker träumen davon... eine Transapl.
Ich natürlich auch.
Aber, was bringt eine Transalp wenn es bei uns "Zuhause" nicht besser wird?!?

Um meinen Frust gegen die in Österreich herschenden Verhältnisse ausdruck zu verleihen und ein weiteres Zeichen zu setzten plane ich eine Nord - Süd Druchquerung.

Richtig! Mit dem MTB auf einem Wanderweg!
Genauer fiel meine Wahl auf den österreichischen Weitwanderweg 09 dem Salzsteigweg. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.95274.html Der Weg führt vom Mühlviertel bis zu den westlichen Karawanken!

Im Angesicht der Berge und hohen Pässe einer Transalp ist meine Durchquerung etwas anders... Wobei Länge und Steigung durchaus mit einer Transalp verglichen werden können.

Länge: etwa 430km
Aufstieg: 18000Hm
Niedrigster Punkt: 270m Linz
Höchster Punkt: 2097m die Karlspitze

Durchaus anstrengendbike5!

Es werden alle Wegarten vorgefunden. Natürlich wird der Weg ans MTB angepasst und Asphalttraßen soweit möglich vermieden.

Momentan sind 5 Etappen geplant. Welche sich sicher noch ändern werdenhappy:

Etappe 1: Sternwarte - Klaus 114km 3000Hm
Etappe 2: Klaus - Donnersbachwald 90km 5000Hm
Etappe 3: Donnersbachwald - Murau 55km 3300Hm
Etappe 4: Murau - Turracherhöhe 50km 3600Hm
Etappe 5: Turracherhöhe - Wurzenpass 90km 4700Hm

Höhenmeter sind aus der Karte von openmtbmap.org und ausgelesen in Garmin Basecamp. Stimmen nicht 100%ig!

Bevor ich meine Planung vertiefe, würde ich gerne wissen ob größeres Interesse besteht.
D.h. will jemand Teilstücke oder die gesamte Länge mitfahren?
Geplant ist die Tour im Sommer 2015.

Für Anregungen habe ich ein offenes Ohr.

Viel Spaß beim überlegen!
 

Antworten

  • Userbild - up001

    up001:

    Zitat von: vertibike "Bin zumindest bei einzelnen Etappen dabei!!bike3"

    wir haben das schon mal gemacht. Schau dir in Tourensuche "Österreich Nord-Süd...." an. Da findest du 8 Etappen. Wenn du bei uns in der Gegend durchkommst werde ich sicher 1-2 Etappen mitfahren.

    Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 02.11.2014 / 1934 Tage alt
    • Userbild - vertibike

      vertibike: Bin zumindest bei einzelnen Etappen dabei!!bike3

      Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 02.11.2014 / 1934 Tage alt
       
      << zurück

      Forum - Community - Mountainbike Forum mit großer Community