Bereits registriert? Bitte einloggen:
|
Passwort vergessen? Neu bei upmove?
Neu bei Upmove
legal biken
werbebotschaft_biketage
  • Werde upmover
    upmover_50000
    upmover_50000
    Als upmover genießt du alle Vorteile der community.

    mehr >>
  • Tourdesigner
    Tourdesigner
    Tourdesigner
    Zeichne deine Tour online und lade Sie auf dein GPS-Gerät oder upmove GPS App

    mehr >>

Rubrik | Legal Biken Partner

Vereine und Organisationen, die legal biken - auch in Österreich! unterstützen

RC Downriders Headerbild
11.03.2015 / 1807 Tage alt
Eingestellt von: steiggeist
[Legal Biken Partner]  2012 wurde von mehreren lokalen Mountainbikern der Verein "RC Downriders (radclub)" Linz mit dem Ziel zur Schaffung eines offiziellen Mountainbikespots in der Gegend von Linz gegründet.

180°Wallride/Trainingsgelände, ri: alex ph: christoph
gemeinsam trailbauen am Trainingegelände ph: daniel
gemeinsam trailbauen am Trainingegelände ph: daniel
gemeinsame Ausfluege  ph: daniel
gemeinsame Ausfluege ph: daniel
im Renneinsatz ri: klaus ph: christoph
im Renneinsatz ri: klaus ph: christoph
Nachwuchsfahrer trainieren in Klärgrube ri:hubert ph:daniel
Nachwuchsfahrer trainieren in Klärgrube ri:hubert ph:daniel
Roadgap am Trainingsgelände ri:alex ph:christoph
Roadgap am Trainingsgelände ri:alex ph:christoph
trailbau Klärgrube ph:martin
trailbau Klärgrube ph:martin
Obwohl der Verein eher bei den abwärts orientierten MTB-Disziplinen angesiedelt ist, decken die mittlerweile 110 Mitglieder beinahe alle Bereiche des Radsports ab. Egal ob Anfänger oder Profi, im Vordergrund steht der Spaß am Biken, das gemeinsame Schaffen und Bebauen des Vereinstrainingsgeländes, sowie die Förderung der lokalen Linzer Jugend für mehr sportliche Aktivitäten in ihrer Freizeit.

Nachdem 2012 die langjährig geduldeten Schiltenbergtrails im Linzer Stadtteil Ebelsberg ohne Ankündigung von der Stadt Linz abgerissen wurden, konnten wir nach 13 Monaten mit der „Klärgrube Linz“ ein neues völlig offizielles Mountainbikeareal auf dem Gelände einer seit dem Krieg stillgelegten Kläranlage präsentieren.

Die Klärgrube ist knapp 14.000m2 groß, und wird vom Verein RC Downriders von der Stadt Linz gepachtet. Sämtliche Instandhaltungsarbeiten und Trailbauten werden vom Verein bzw. den Vereinsmitgliedern erledigt. Aufgrund der strengen Naturschutzauflagen und bürokratischer Hürden dürfen die Trails nur mit Erde aus dem Gelände, sowie ohne Hilfe von Bagger (o.Ä.) in handarbeit gebaut werden. Die komplette Auflistung aller Auflagen und Behördenwege (und Kosten) würde hier wohl das Zeichenlimit sprengen.

Für die nahe Zukunft ist außerdem ein offizieller Endurobiketrail in der nahen Linzer Umgebung geplant.

Neben der Arbeit in der Klärgrube veranstalten wir regelmäßig "Radlfoahra-Stammtische" und gemeinsame MTB-Ausfahrten. Speziell im Sommer sind auch immer größere Gruppen beim Campen in den Bikeparks zu treffen.

Zusätzlich nehmen einige Vereinsmitglieder auch erfolgreich an Rennen teil, u.A. 3. Platz beim Crankworx Dual Slalom 2014 in Whistler.

Das veraltete Forstgesetz war auch für uns ein Hindernis zur Schaffung des offiziellen Mountainbikeareals, bzw. für die Benützung der zahlreichen Wälder, Forststraßen und Trails rund um Linz. Legal biken - auch in Österreich! schafft mehr Akzeptanz und Toleranz zwischen den unterschiedlichen Gruppen der "Waldbenutzer", holt den Breitensport "Mountainbiken" aus der Illegalität und betreibt die notwendige Öffentlichkeitsarbeit für unsere Anliegen, wofür wir uns auch hier nochmals bedanken wollen!


Für weitere Informationen:
www.facebook.com/RC.Downriders.Linz
www.downriders.com

Ansprachpartner:
Daniel Huemer
Auf der Au 8
4283 Bad Zell

+43 660 527 34 84
daniel@downriders.com
RC Downriders Rubrik , Autor: steiggeist Aktuell News über RC Downriders, , Autor: steiggeist Du suchst Informationen über RC Downriders dann bist Du in der Rubrik des upmove.eu Magazin richtig! 2012 wurde von mehreren lokalen Mountainbikern der Verein "RC Downriders (radclub)" Linz mit dem Ziel zur Schaffung eines offiziellen Mountainbikespots in der Gegend von Linz gegründet. Legal Biken Partner Magazin: RC Downriders
Obwohl der Verein eher bei den abwärts orientierten MTB-Disziplinen angesiedelt ist, decken die mittlerweile 110 Mitglieder beinahe alle Bereiche des Radsports ab. Egal ob Anfänger oder Profi, im Vordergrund steht der Spaß am Biken, das gemeinsame Schaffen und Bebauen des Vereinstrainingsgeländes, sowie die Förderung der lokalen Linzer Jugend für mehr sportliche Aktivitäten in ihrer Freizeit. Nachdem 2012 die langjährig geduldeten Schiltenbergtrails im Linzer Stadtteil Ebelsberg ohne Ankündigung von der Stadt Linz abgerissen wurden, konnten wir nach 13 Monaten mit der „Klärgrube Linz“ ein neues völlig offizielles Mountainbikeareal auf dem Gelände einer seit dem Krieg stillgelegten Kläranlage präsentieren. Die Klärgrube ist knapp 14.000m2 groß, und wird vom Verein RC Downriders von der Stadt Linz gepachtet. Sämtliche Instandhaltungsarbeiten und Trailbauten werden vom Verein bzw. den Vereinsmitgliedern erledigt. Aufgrund der strengen Naturschutzauflagen und bürokratischer Hürden dürfen die Trails nur mit Erde aus dem Gelände, sowie ohne Hilfe von Bagger (o.Ä.) in handarbeit gebaut werden. Die komplette Auflistung aller Auflagen und Behördenwege (und Kosten) würde hier wohl das Zeichenlimit sprengen. Für die nahe Zukunft ist außerdem ein offizieller Endurobiketrail in der nahen Linzer Umgebung geplant. Neben der Arbeit in der Klärgrube veranstalten wir regelmäßig "Radlfoahra-Stammtische" und gemeinsame MTB-Ausfahrten. Speziell im Sommer sind auch immer größere Gruppen beim Campen in den Bikeparks zu treffen. Zusätzlich nehmen einige Vereinsmitglieder auch erfolgreich an Rennen teil, u.A. 3. Platz beim Crankworx Dual Slalom 2014 in Whistler. Das veraltete Forstgesetz war auch für uns ein Hindernis zur Schaffung des offiziellen Mountainbikeareals, bzw. für die Benützung der zahlreichen Wälder, Forststraßen und Trails rund um Linz. Legal biken - auch in Österreich! schafft mehr Akzeptanz und Toleranz zwischen den unterschiedlichen Gruppen der "Waldbenutzer", holt den Breitensport "Mountainbiken" aus der Illegalität und betreibt die notwendige Öffentlichkeitsarbeit für unsere Anliegen, wofür wir uns auch hier nochmals bedanken wollen!
Für weitere Informationen: www.facebook.com/RC.Downriders.Linz www.downriders.com Ansprachpartner: Daniel Huemer Auf der Au 8 4283 Bad Zell +43 660 527 34 84 daniel@downriders.com
grossbild: 180°Wallride/Trainingsgelände, ri: alex ph: christophkleinbild: 180°Wallride/Trainingsgelände, ri: alex ph: christophgrossbild: gemeinsam trailbauen am Trainingegelände ph: danielkleinbild: gemeinsam trailbauen am Trainingegelände ph: danielgrossbild: gemeinsame Ausfluege  ph: danielkleinbild: gemeinsame Ausfluege  ph: danielgrossbild: im Renneinsatz ri: klaus ph: christophkleinbild: im Renneinsatz ri: klaus ph: christophgrossbild: Nachwuchsfahrer trainieren in Klärgrube ri:hubert ph:danielkleinbild: Nachwuchsfahrer trainieren in Klärgrube ri:hubert ph:danielgrossbild: Roadgap am Trainingsgelände ri:alex ph:christophkleinbild: Roadgap am Trainingsgelände ri:alex ph:christophgrossbild: trailbau Klärgrube ph:martinkleinbild: trailbau Klärgrube ph:martin https://www.upmove-mtb.eu/uploads/blog_bild/686_small_686_744_bild_top_leiste_oben.jpg" alt="kleinbild: RC Downriders Headerbild grossbild: RC Downriders Headerbildkleinbild: RC Downriders Headerbild
Kommentare
  • Userbild - guggi66

    guggi66:

    find ich super, wohne nahe schiltenberg und ich habe mich daher geärgert, wie ich die FAHRVERBOTSTAFELN im wald gelesen habe

    Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 11.03.2015 / 1807 Tage alt

    RC Downriders Rubrik Legal Biken Partner, Autor: steiggeist