Bereits registriert? Bitte einloggen:
|
Passwort vergessen? Neu bei upmove?
Neu bei Upmove
CMB-Challenge 2017-Home klein
werbebotschaft_biketage
Facebook

TourStatus


Tour Status wird geladen
Loading...

TourDetails

  • Länge:
    18.2 km
  • Höhendifferenz aufwärts:
    1154 m
  • Höhendifferenz abwärts:
    1165 m
  • Dauer:
    3:19 h:m
  • Schwierigkeit Uphill:
    Bewertung 5 SterneBewertung 5 SterneBewertung 5 SterneBewertung 5 SterneBewertung 5 Sterne
  • Schwierigkeit Downhill:
    Bewertung 5 SterneBewertung 5 SterneBewertung 5 SterneBewertung 5 SterneBewertung 5 Sterne
  • Erf. Fitness:
    Bewertung 3 SterneBewertung 3 SterneBewertung 3 SterneBewertung 3 SterneBewertung 3 Sterne
  • Erf. Fahrtechnik:
    Bewertung 4 SterneBewertung 4 SterneBewertung 4 SterneBewertung 4 SterneBewertung 4 Sterne
  • Single Trail:
    28 %
  • Trail:
    7 %
  • Schotter:
    33 %
  • Asphalt Nebenstrasse/Radweg:
    29 %
  • Tragen/Schieben:
    3 %
  • Einstelldatum:
    16.07.2013
  • Letzte Aktualisierung:
    28.03.2017
  • Downloads:
    79
  • Gefahren:
  • Local-Guides:
TourWetter

Wetter wird geladen
Loading...
POI (Point of Interest)
  • 1. Bosruckhütte:
    5.0 km
  • 2. Rohrauerhaus:
    12.4 km
Aktionen
GPS Download Lite User:
GPS Download:
Um die Tour downloaden zu können,
musst du eingeloggt / registriert sein.
Geführte Touren
Bewertung
Tourenbild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm

Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm

Ersteller : 
up001
MyPerformance 4,40MyPerformance 4,40MyPerformance 4,40MyPerformance 4,40MyPerformance 4,40

[MTB - Tour] Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich, Österreich

erstellt mit der
upmove App für  iPhone
Wanderkarte
Winterkarte
Cycle Map
OSM
Hybrid
Google Map
Satellit
Gelände
center
Höhenprofil
Wir starten in Spital am Pyhrn (nähe Lindlhof) wo man auch ausreichend Parkplätze findet. Zuerst geht es auf Aspalt bis zur Bosruckhütte. An dieser auf Schotter vorbei Richtung Karleck und Arlingsattel. Am Arlingsattel machen wir die erste Pause und genießen die tolle Aussicht in die Pyhrn Priel Region und natürlich den Bosurck der genau neben uns liegt. BEvor wir jetzt die erste Abwärtsfahrt auf Singletrail starten legen wir noch die Schützer an. Auch wenn das Stück nicht besonders lang ist, zahlt sich das sicher aus.
Unten angekommen, nunmehr in der Steiermark, treten wir auf Schotter rauf bis zur Bacheralm wo wir mit einer kurzen Schieb/Tragepassage in den Single Trail aufwärts einsteigen. Den Ruf vom Almbauern "des schaut aber net guat aus, wisst's des eh" konnten wir nicht richtig deuten und ließen wir deshalb unbeantwortet. Ich denke er meinte aber nicht das wir das Rad schieben mußten, sondern dass wir überhaupt mit dem Rad da sind. Was solls, den durchaus fordernden ST schaffen wir mit mühe ohne abzusteigen. Danach geht es ein paar Hm weiter auf SingleTrail runter zum Rohrauerhaus. Hier wird es zeit für eine Rast und Stärkung. Danach geht es weiter auf Single Trail meist leicht steigend und die lezten 70 Hm zu stark um fahren zu können. Oben auf der Weide angekommen legen wir wiederum unser Schützer an. Jetzt fahren wir Richtung Hofalm und von dort weiter zurück nach Spittal am Pyhrn meist auf Single Trail. Der Abschnitt speziell nach der Hofalm ist sehr schwer. Hier kommt alles vor. Stufen, Spitzkehren, Verblockungen, Wurzeln und das meist nicht hintereinander sonder gemeinsam. Bis auf 3-4 Stellen ist aber alles fahrbar.

Fazit: gewaltiges Panorama, tolle Almen und wahnsinns Trails. Nur für Biker geeignet die auch vor Schieb/Tragepassagen nicht zurückscheuen und die sehr gute Fahrtechnik aufweisen. Ein befahren ohne Schützer und Kinnbügel ist nicht empfehlenswert !
Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 1 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 2 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 3 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 4 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 5 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 6 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 7 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 8 Galeriebild Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 9 
Bilder von anderen upmovern:
aufsichtsorgan blick zum bosruck arlingalmen arligsattel Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 4 nun in der steiermark Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 6 bacheralm Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 8 Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 9 Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 10 Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 11 
Kommentare
  • Userbild - guggi66

    guggi66:

    heute wieder probiert; leider vor bacheralm aufsichtsorgan aufgefordert umzudrehen (der mich dann "begleitete" - siehe bild cry)

     

    aufsichtsorgan 

    Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 22.06.2016 / 339 Tage alt
    • Userbild - guggi66

      guggi66:

      super tour, ich hab halt ca 12% getragen/geschobeninnocent

       

       

      blick zum bosruck arlingalmen arligsattel Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 4 nun in der steiermark Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 6 bacheralm Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 8 Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 9 Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 10 Bild von guggi66 zur Tour Almentour-Bosruck Ht.-Rohrauerhaus-Hofalm 01.10.2015 11 

      Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 01.10.2015 / 604 Tage alt
      • Userbild - up001

        up001: gott sei dank, ich hab schon überlegt wie ich beim nächsten mal die Tragepassagen bergauf fahren soll :-)

        Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 19.06.2014 / 1074 Tage alt
        • Userbild - neon

          neon: Natürlich erst ab dem Hofalmsattel, Bergauf muss Ich noch Tragen;)

          Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 18.06.2014 / 1074 Tage alt
          • Userbild - up001

            up001: @neon: jaja :-)

            Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 18.06.2014 / 1074 Tage alt
            • Userbild - neon

              neon: Perfekte verhältnisse Trocken und alles Fahrbar kein Einzigesmal Abgestiegen:)

              Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 18.06.2014 / 1075 Tage alt
              • Userbild - up001

                up001: bin in jedem Fall Sonntag nachmittag bei der Ausfahrt dabei, eventuell auch Samstag Nachmittag.

                Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 18.07.2013 / 1410 Tage alt
                • Userbild - guggi66

                  guggi66: ja dann hoffe ich mal, dass mich das fahrtraining diese Woche in schlierbach auch weiter bringt!

                  ps. Dietmar bist du eigentlich auch dabei?

                  Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 17.07.2013 / 1410 Tage alt
                  • Userbild - up001

                    up001: Gott sei dank noch niemals. (3xauf Holz geklopft) soll auch so bleiben. Dazu gibt es ja Fahrtechniktrainings bei upmove.

                    Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 16.07.2013 / 1411 Tage alt
                    • Userbild - guggi66

                      guggi66: WOW!!
                      ich kenn die strecke sehr gut, aber vom wandern zu fuß!!!
                      ps. Dietmar, wieviele knochenbrüche hast du dir eigentlich beim biken bereits zugezogen?

                      christian

                      Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 16.07.2013 / 1411 Tage alt
                      Die Autoren weisen besonders darauf hin, dass sämtliche Touren auf manchen Teilen einem Fahrverbot unterliegen können. Auf diesen Teilen ist das Rad bzw. Mountainbike zu schieben. Jegliche Haftung für den Autor als auch upmove ist ausgeschlossen. Siehe hierzu auch Online AGB`S upmove.